• Chronik der Gruppe
  • Gründung der SHG: 21.11.1991
  • 1. Leiter: Dr. med. Erika Lehrke
  • Start mit 12 Personen
  • Treffpunkt: Club der Volkssolitarität WE- Steubenstraße
  • Sept. 1992 Kontaktaufnahme mit Parkinson -Gruppe Jena
    24.11.1992 Feier zum 1-jährigem Jubiläum im Cafe „Hainfels“
    Weitere regelmäßige Treffs im Club mit wichtigen Informationen
    von Krankenkasse, Apothekern und Fachärzten
    Okt. 1992 Bildung einer Sportgruppe, die es noch heute gibt
  • Weitere Touren:
    Dornburger Schlösser (8.09.1992)
    Gotha (Schloß Friedenstein)
    Großkochberg (8.12.93)
    14.07.1993 Treff der SHG mit den SHG –Gruppen aus
    Jena, Altenburg, Neuhaus, Gotha zum Erfahrungsaustausch
    Es wird berichtet über die Arbeit in den einzelnen Gruppen, um die Menschen
    aus ihrer Isolation herauszuholen und Mut zu machen, die Alltagsprobleme zu meistern
    7.09.1993 Gegenbesuch der Karlsruher Gruppe in Weimar
    Eine herzliche Freundschaft zu unserer Gruppe war zu spüren und manch privater Kontakt kam zustande.
  • Verkaufsbasar in der Hochschule für Architektur und Bauwesen
    Mitgliederstand 01/94 : 36 o. Angehörige
    08.-10.04.94 Ärztekongress in Weimar
    Dort beteiligt sich die Gruppe mit einem Info –stand
    Statistik: 41 Mitglieder im dPV + 15 ohne. M.gl – Status
    Am 4.05.1994 wurde die SHG Weimar im Beisein des Gesch.- Führers der dPV aus Neuss Friedrich- Wilhelm Mehrhoff in den Status einer Regionalgruppe im dPV

    erhoben. Gäste dieser Veranstg. waren Vertreter der Gruppen aus Altenburg, Jena, Gotha, Suhl und Meiningen

Mai 1994 Fahrt zum Stutenhaus/ Thür. Wald und Stützerbach
Aug 1994 Treff mit RG Karlsruhe in Altenkunstadt, Kloster Banz, Bamberg
Sep 1995 Treff mit RG Karlsruhe in Regensburg
Nov 1995 Besuch Freilichtmuseum Hohenfelden Sep 1996 Treff mit RG Karlsruhe in Bad Laasphe
Nov 1996 5-jähriges Bestehen der SHG
Feier im Waldschlößchen
Aug/Sep 1997 Fahrt nach Trier Berghotel „Kockelsberg“
2000 Fahrt nach Oberweißbach
Fahrt nach Ettersburg

2001 Dietmar Matthey übernimmt das Leiteramt von
Frau Dr. Lehrke

  • 2001 Besuch von Tieffurt( Schloß mit Park)
    Fahrt nach Kranichfeld (Baumbachhaus)
    Possendorf 10- jähriges Jubiläum)
    Das 10- jährige Jubiläum wurde am 11.01.2001 begangen und wurde in Possendorf gefeiert. Hier zeigte Georg Krug seine Schokoladenseite und brillierte mit einer Festrede, wie sollte es auch anders sein, in gereimter Form.
  • 2002 Besuch EGA Erfurt
    2003 Besuch EGA Erfurt / Dahlienschau
    Fahrt nach Lauscha / Glasmuseum
    Fahrt nach Bad Sulza / Therme
    2004 Fahrt nach Bad Sulza / Therme
    Fahrt nach Ruhla / Miniwelt Thüringen
    2005 Erfurt / Stadtrundfahrt mit Traditions – Straßenbahn
    EGA – Besuch
    Therme Bad Sulza
    .2006 Fahrt nach Auerstedt
  • Weitere Aktivitäten der Gruppenmitglieder:
    -Sport im Parkbad
    -Theaterbesuche
    -Museumsbesuche, wie Museum für Ur -und Frühge-schichte
    Aber auch Grillpartys (Gartenanlage August Frölich) sind zu nennen, Weiterbildungsveranstaltungen des dPV, der Krankenkassen und Versorgungsämter
    Gruppensprechertermine
  • In den monatlichen Gruppen – Veranstaltungen:
    Ärzte - Fachvorträge über das Leben mit der Krankheit
    Apotheker – Vorträge zu den Parkinson – Medikamenten

    Vorträge von Sozialamt zur Beantragung von Leistungen und Ausweisen
    Behinderten - Beauftragte der Stadt wird eingeladen und zu Themen der Betroffenen befragt (eine gelungene Veranstaltung)
  • 2009 D. Matthey bittet krankheitsbedingt um Ablösung von seiner Funktion. Leider gibt es längere Zeit keine Nachfolge, was von der dPV sanktioniert wird. Die Gruppe ist aber innerlich so stark, dass sie weiterhin für die Öffentlichkeit präsent bleibt - eine tolle Leistung einer Selbsthilfegruppe
  • Seit 01.01.2012 neue Leitung der Gruppe
    Leiter: Klaus Jüttner
    Kassenwartin: Marlies Lieser
    Dem neuen Vorstand beste Wünsche für die künftige Arbeit